Zwickmühle

Bist du auch so ein Mensch, der es allen rechtmachen will?

Immer wieder bekommen wir Mails von weiblichen Teens, die Stress mit Freundinnen haben. Die eine hat etwas Bestimmtes vor, die andere aber will, dass sie etwas anderes machen. Beide drohen sie dann mit der Aufkündigung der Freundschaft.

Man steckt dann in der Zwickmühle, weil eine der beiden auf jeden Fall sauer ist. Natürlich ist es gut, sich nach den Wünschen anderer zu richten, nicht immer nur den eigenen Kopf durchzusetzen. Aber es ist einfach unmöglich, es immer allen recht zu machen.

Bei einer Freundschaft müssen alle Kompromisse eingehen! Du darfst dich auch mit mehreren Mädels gleichzeitig gut verstehen. Lass nicht zu, dass die anderen versuchen, dir eine Freundin madig zu machen. Steh deine Frau! Steh zu deiner Meinung. Steh zu deinen Freunden. Sei du selbst, sage freundlich aber klar deine Meinung! Hänge dein Freundschaftsfähnchen nicht nach dem Wind, denn du selbst möchtest ja auch, dass deine Freundinnen zu dir stehen.